25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (2024)

Das ist mein kompletter Guide zu den Sehenswürdigkeiten in der Türkei.

Es geht um die Wahrzeichen, Attraktionen und schönsten Erlebnisse in der ganzen Türkei.

Dazu kommen die wichtigsten Reisetipps und eine Karte der Sehenswürdigkeiten am Ende.

Ich hoffe, dass die Liste eine gute Inspiration für eine Reise ist.

Viel Spaß beim Lesen.

1. Hagia Sophia

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (1)

1.500 Jahre. So lange steht das prächtigste Denkmal aus dem alten Konstantinopel in der Altstadt von Istanbul. Die eindrucksvolle Kuppel der einstmals größten Kathedrale der Antike ist das Vorbild von Kirchen und Moscheen in der ganzen Welt.

Die vier Minarette der Hagia Sophia kamen nach ihrer Umwandlung in eine Moschee nach der Eroberung von Konstantinopel hinzu. Ihr heutiges Aussehen macht sie zu einem der Wahrzeichen von Istanbul.

Jährlich wählen die Nutzer von TripAdvisor die Hagia Sophia sogar unter die Top 25 Sehenswürdigkeiten der Welt. Das macht die Hagia Sophia ganz klar zu einer der Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die du auf jeden Fall einmal sehen musst.

2. Göbekli Tepe

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (2)

Göbekli Tepe ist der älteste Tempel der Menschheitsgeschichte.

Die Anlage in Sanliurfa in Südostanatolien ist mehr als 11.000 Jahre alt. Sie entstand noch, bevor die Menschen als Ackerbauern sesshaft wurden. Damit hat Göbekli Tepe eine neue Facette zur Entwicklung der Menschheitsgeschichte hinzugefügt.

Vor der Entdeckung von Göbekli Tepe dachten Archäologen, dass zuerst der Bau von Städten und danach der Bau von Tempeln kam. Die Ruinen zeigen, dass es schon vor dem Sesshaft werden der Menschen Kooperation zum Bau von Monumentalbauwerken gab.

Das macht Göbekli Tepe zu einer historisch weltweit einmaligen Sehenswürdigkeit.

3. Ballonfahrt in Kappadokien

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (3)

Kappadokien ist das Märchenland in Zentralanatolien.

Die Bilder mit bis zu 150 täglichen Ballonfahrt zum Sonnenaufgang in der Vulkanlandschaft gehören zu den am häufigsten geteilten Motiven aus der Türkei. Dazu kommen einmalige Bauwerke in Kappadokien: Höhlenhäuser, Festungen und ganze Städte.

Zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in Kappadokien gehören die Höhlenfestung Uchisar, der Göreme Nationalpark und die unterirdischen Städte Derinkuyu, Özkonak und Kaymakli.

Ich habe mehr dazu in einem eigenen Guide zu den Ballonfahrten in Kappadokien geschrieben.

Mehr lesen:17 schönsten Sehenswürdigkeiten in Kappadokien [mit Karte]

4. Pamukkale

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (4)

Pamukkale bedeutet "Baumwollschloss".

Das ist der Name für die aus Thermalwasser entstandenen natürlichen Kalkterrassen in den Ruinen der römischen Großstadt Hierapolis nahe Denizli. Die Thermalquellen in Kombination mit den Ruinen von Hierapolis gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Türkei.

Tagesausflüge nach Pamukkale sind aus fast allen Badeorten an der Türkischen Ägäis, Lykischen Küste und Türkischen Riviera möglich.

5. Troja

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (5)

Der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann fand die Reste von Troja an der Einfahrt der Dardanellen Meerenge vor mehr als 100 Jahren. Die Ruinen der antiken Stadt aus Homer Ilias gehören seitdem zu den eindrucksvollsten Denkmälern der Geschichte in der Türkei.

Das neue Troja Museum zeigt Funde der Ausgrabungen und bringt Besuchern die Geschichte der Stadt näher.

Ein Ausflug zu den Schlachtfeldern auf der Gallipoli Halbinsel aus dem Ersten Weltkrieg ist nahe den Ruinen von Troja auch interessant.

Mehr lesen:Geld abheben in der Türkei: So vermeidest Du Touristenfallen!

6. Großer Basar

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (6)

Der Große Basar von Istanbul ist mit 4.000 Läden, 30.000 arbeitenden Menschen und mehr als 500.000 täglichen Besuchern einer der geschäftigsten Orte der Welt.

Einen Bummel durch die überdachten Marktstraßen im Großen Basars lassen Reisende in Istanbul selten aus. Es geht dabei um die Jagd nach Andenken, Goldschmuck, Handwerksarbeit, Antiquitäten, einfache Kleidung und alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs.

Dazu kommen Geheimtipps wie Touren zu Händler oder Türen auf die Dächer des Basars.

Mehr dazu:15 schönsten Sehenswürdigkeiten in Istanbul in 5 Tagen!

7. Ephesos

Ephesos war eine der größten römischen Metropolen mit mehr als 250.000 Einwohnern. Zur Großstadt gehörte auch das Artemision, der Tempel der Artemis, eines der 7 Weltwunder der Antike.

Das zweite Weltwunder der Antike in der Türkei war das Mausoleum von Halikarnassos, im heutigen Bodrum.

Leider ist vom Tempel der Artemis in Ephesos nicht mehr viel erhalten. Dafür sind die Ruinen im Zentrum von Ephesos umso beeindruckender.

Besuche den alten Marktplatz, spaziere entlang der Hauptstraße und genieße den Ausblick vom Römischen Theater mit mehr als 30.000 Sitzplätzen auf die Ruinen von Ephesos.

Ein Geheimtipp ist das Haus der Mutter Maria. Es ist laut dem Vatikan der Ort, in dem Maria nach dem Tod von Jesus gelebt hat. Mehrere Päpste haben das Haus bereits besucht. Weil Maria die einzige im Koran namentlich erwähnte Frau ist, gehört das Haus der Mutter Maria auch zu den Pilgerstätten im Islam.

8. Side Altstadt

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (8)

Side ist das Zentrum des All-Inclusive-Tourismus in der Türkei. Einige der besten High-Class-Hotels des Landes stehen links und rechts der kleinen Halbinsel von Side.

Die Halbinsel selbst ist heute ein großes Freilichtmuseum mit den Ruinen eines Römischen Theaters, dem Apollon Tempel, Archäologischen Museum, verglasten Böden mit einem Blick auf alte Mauern, Restaurants, Cafes und Bars.

Ein Ausflug in die Altstadt von Side gehört zu den Dingen, die Reisende sich selten entgehen lassen.

9. Ölüdeniz mit Butterfly Valley

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (9)

Paragliden in Ölüdeniz in der Türkei

Der Strand mit der Blauen Lagune in Ölüdeniz taucht in fast allen Werbeprospekten der Türkei auf. Er gehört zum gleichnamigen Dorf Ölüdeniz im Landkreis Fethiye an der Lykischen Küste.

Im Vergleich zu den All-Inclusive-Hotels an der Türkischen Riviera in der Provinz Antalya ist der Landkreis Fethiye eine Region mit Ferienwohnungen, Boutique-Hotels und mehr Natur.

Das einige Kilometer außerhalb von Ölüdeniz gelegene Butterfly Valley ist ein zusätzlicher Tipp von mir, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

10. Anıtkabir

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (10)

Das Wahrzeichen der türkischen Hauptstadt Ankara ist das Grabmal für den türkischen Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk. Er beendete nach dem Ersten Weltkrieg in der Türkei die Herrschaft der Osmanischen Sultane und mit ihnen das Kalifat.

Keine andere Person in der türkischen Geschichte nimmt seitdem einen so großen Stellenwert in der Gesellschaft ein. Es gibt Atatürk Häuser in fast allen großen Städte der Türkei.

Sein Bild hängt nach wie vor in türkischen Schulen.

Wer die Türkei verstehen möchte, sollte einmal das Anıtkabir in Ankara besuchen.

Abgesehen davon gibt es in Ankara mit dem Museum für Anatolische Zivilisationen (Hethiter Museum) und der Zitadelle noch zwei zusätzliche interessante Sehenswürdigkeiten.

11. Sumela Kloster

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (11)

Das 1.600 Jahre alte griechisch-orthodoxe Sumela-Kloster aus der byzantinischen Zeit ist das eindrucksvollste historische Denkmal an der türkischen Schwarzmeerküste.

Es ist heute ein Wallfahrtsort für Christen und Muslime und eines der Symbolbilder der grünen türkischen Nordküste.

Die Lage an den Klippen macht es zu einem wirklich einmaligen Ort. Deswegen gehört es zu den Fixpunkten während einer Rundreise entlang der türkischen Schwarzmeerküste.

Plane an der Schwarzmeerküste zusätzlich die Teeplantagen in Rize, das Zentrum von Trabzon, die pontischen Königsgräber in Amasya, die Burg Zilkale, Amasra und Sinop als Reiseziele ein.

12. Altstadt von Bursa

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (12)

Bursa war vor Istanbul die Hauptstadt des Osmanischen Reichs.

Daran erinnern heute noch die Sultansgräber in der "grünen Stadt". Besuche in Bursa außerdem die Ulu Camii, das Koca Han, den Basar, das Dorf Cumalekizik mit 700 Jahre alten Holzhäusern, Thermalbäder und fahre mit der Seilbahn zum Skigebiet auf dem Uludag.

Im Iskender Efendi Konagi wurde der moderne Kebab-Spieß erfunden - Senkrecht und nicht waagrecht. Das Restaurant ist nach wie vor im Familienbesitz und macht den original "Iskender Kebab".

Mehr lesen:Geld wechseln in der Türkei: So tauchst Du günstig Euro in Türkische Lira!

15. Pergamon

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (13)

Meiner Meinung nach ist Pergamon das eindrucksvollste erhaltene Denkmal aus der antiken Türkei.

Der Blick von den windigen Mauern der Akropolis auf das Theater, Königsgräber auf der Ebene und Tempel ist einzigartig. Kaum ein Ort versetzt dich dermaßen in die Antike zurück.

Die Ruinen von Pergamon sind untrennbar mit dem Pergamon Museum in Berlin verbunden. Darin befinden sich Ausgrabungsfunde der vergangenen zwei Jahrhunderte aus der Welterbestätte der UNESCO.

13. Sanliurfa und Harran

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (14)

Die Architektur der bienenstockförmigen Häuser von Harran ist in der Türkei einzigartig.

Die Häuser sind eine Erinnerung an die Zeit, als Harran noch eine der wichtigsten Metropolen in Nordmesopotamien war. Der Name kommt bereits im Alten Testament, antiken Aufzeichnungen und Dokumenten vor.

Heute ist Harran ein Ausflugsziel für einen Tag aus der Millionenstadt Sanliurfa in Südostanatolien.

Die Märkte von Sanliurfa sind zusammen mit der Burg, dem Archäologischen Museum, den Ruinen von Göbekli Tepe, Halfeti, dem Euphrat und Harran ein Reiseziel für zumindest drei Tage.

Sanliurfa ist auch eines der wichtigsten Pilgerziele für Muslime. Laut dem Glauben wurde der Prophet Abraham in einer Höhle im Zentrum von Sanliurfa geboren. Er ist der Stammvater der jüdischen, christlichen und muslimischen Religionen aus dem Alten Testament.

Passend dazu stehen einige der ältesten Klöster der Welt zwischen Sanliurfa und Mardin. Mardin ist die Stadt mit Hausdächern, Minaretten und Gassen wie aus einem Disneyfilm.

Mehr lesen: Türkisches Essen: 24 Spezialitäten aus der Landesküche!

14. Alaçatı

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (15)

Alaçatı ist das bunte Instagram-Dorf auf der Cesme Halbinsel nahe Izmir.

Mit Bougainvillea gesäumte schmale Gasse, Steinhäuser, im Bohemien Style eingerichtete Cafes und kleine Boutiquen machen den Charme von Alaçatı aus.

Dazu kommen süße Boutique-Hotels auf der Cesme Halbinsel, der weiße Ilica Strand mit Thermalquellen im Meer, Weingüter, der Yachthäfen und das Nightlife von Alaçatı.

16. Kemeralti Izmir

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (16)

Kemeralit ist das historische Geschäftsviertel der Millionenstadt Izmir an der türkischen Ägäisküste.

Es ist auch heute noch das lebendigste Viertel, mit dem Basar, historischen Moscheen, Karawansereien, Synagogen, Kirchen, der Promenade an der Küste von Izmir.

Besonders interessant ist der überdachte Teil des Basars, die Hisar-Moschee und die Küstenpromenade.

Besuche in Izmir den Aufzug "Asansör", die Burg und die Ruinen des alten Smyrna, die nahe Cesme Halbinsel und das Nightlifesviertel am Korden.

Falls du eine Städtereise planst, ist Izmir insgesamt das zweitbeste Reiseziel in der Türkei.

17. Blaue Moschee

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (17)

Die Blaue Moschee ist das Meisterwerk der osmanischen Architektur. In der Türkei Sultan-Ahmet-Camii genannt, steht sie auf dem Sultan-Ahmet-Platz direkt gegenüber von der Hagia Sophia.

Zusammen mit der Hagia Sophia ist die Blaue Moschee heute eines der Wahrzeichen von Istanbul.

Interessant ist der Eingang zur am Sultan-Ahmet-Platz gelegenen Cisterna Basilika. Die alte Wasserzisterne ist heute eine der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Istanbul. Sie ist in vielen Hollywoodfilmen als Kulisse vorgekommen, zum Beispiel in Inferno und zwei James-Bond-Filmen.

Mehr lesen:Türkische Währung Lira: Guide zum Geld in der Türkei für Touristen!

18. Topkapi Palast

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (18)

Der Topkapi Palast steht auf der europäischen Seite der Mündung des Bosporus in das Marmarameer in Istanbul.

Er war für Jahrhunderte die Heimat der Osmanischen Sultane zusammen mit ihrem Harem. In der gesamten Anlage lebten mehr als 5.000 Menschen, bis er vom neuen Sultanspalast, dem Dolmabahce Palast, am Bosporusufer abgelöst wurde.

Heute ist der Topkapi Palast eines der wichtigsten Museen in Istanbul.

Zur Ausstellung gehören Reliquien von Mohammed und seinen Begleitern. Der Palast ist auch eine Pilgerstätte für muslimische Gläubige.

19. Antalya Kaleici

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (19)

Kaleici ist die Altstadt der Touristenhochburg Antalya im Süden der Türkei.

Das Viertel ist an der Landseite seit der Antike von Stadtmauern eingerahmt. Zum Meer hin schützen bis zu 50 m hohe Klippen und die Mauern am Yachthafen das Altstadtviertel.

Es ist heute das lebendigste Teil von Antalya mit Restaurants, Cafes und Bars.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Kaleici gehören die Yivli Minare Moschee, der Uhrturm, der Yachthafen, der römische Wachturm Hidirlik und die bunten Gassen mit teils jahrhundertealten osmanischen Holzhäusern.

Mehr dazu:15 besten Sehenswürdigkeiten in Antalya [mit Karte]

20. Alanyas Burgberg

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (20)

Die ältesten Bauwerke auf dem Burgberg von Alanya sind mehr als 3.000 Jahre alt. Schon die Hethiter, alten Griechen, Römer und Byzantiner lebten auf der Halbinsel mit den mehr als zweihundert Meter hohen Klippen.

Die Blütezeit von Alanya war die Zeit des Seldschuken Sultans Alaeddin Keykubat I. Er macht Alanya zu seiner Winterresidenz.

Aus seiner Zeit stammen die gewaltigen Festungsanlagen mit dem Roten Turm am Hafen, der seldschukischen Schiffswerft und der Festung Ic Kale auf der Spitze des Burgberges.

Zu den anderen Sehenswürdigkeiten in Alanya gehört der Kleopatrastrand, Damlatasstrand und die Damlatas Höhle am Burgberg. Dazu kommt das Nightlife-Viertel von Alanya am Hafen.

Seit einigen Jahren verbindet eine Seilbahn den Damlatas Strand mit dem Burgberg. Dadurch ist ein kleiner Ausflug vom Sonnen am Strand zur antiken Geschichte von Alanya noch einfacher möglich.

21. Bosporus

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (21)

Der Bosporus trennt Europa und Asien und verbindet das Schwarze Meer mit dem Marmarameer in Istanbul.

Die strategische Lage war der Grund, weshalb der römische Kaiser Konstantin seine neue Hauptstadt Konstantinopel an der Einfahrt zum Bosporus gründete.

Rundfahrten auf dem Bosporus gehören heute zu den Top-Attraktionen in Istanbul. Fahre alternativ zumindest einmal mit einer öffentlichen Bosporusfähre von der Galatabrücke auf der europäischen Seite von Istanbul nach Kadiköy auf der asiatischen Seite von Istanbul.

Zu den Sehenswürdigkeiten während einer Bosporusrundfahrt gehören der Ausblick auf die Bosporusbrücken, der Mädchenturm (Leanderturm), der Blick auf die Altstadt von Istanbul mit den Minaretten der Hagia Sophia, Blauen Moschee und dem Topkapi Palast.

22. Ani

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (22)

Die alte Hauptstadt des Armenischen Reichs steht heute direkt an der Armenisch-Türkischen Grenze nahe Kars in Ostanatolien.

Die Fahrt mit dem Dogu Express aus Ankara nach Kars in Kombination mit den Ruinen von Ani ist seit einigen Jahren ein aufkommender Geheimtipp in der Türkei. Die Zugfahrt weckt nostalgische Gefühle, Kars ist eine Kombination aus russischer und türkischer Architektur und Ani ist eine einzigartige Welterbestätte der UNESCO.

Besonders interessant sind in Ani Höhlenbauwerke wie in Kappadokien, Ruinen von Kathedralen und die ostanatolischen Landschaften.

23. Ishak Pascha Palast

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (23)

Der romantisch am Ararat gelegene Palast aus dem 17. Jahrhundert vereint einzigartige Ausblicke mit der seldschukischen, armenischen und osmanischen Architektur.

Der Grundriss der Anlage ist dem Topkapi Palast in Istanbul nachempfunden. Besucher gehen zuerst durch drei Portale bis zum Wohnbereich mit dem Harem.

Für Reisen entlang der Route der alten Seidenstraße, in Richtung Ararat und an die Grenze des Irans ist der Palast ein Ort, den du auf keinen Fall auslassen solltest.

Denke am Weg zusätzlich an die Akdamar Insel im Van See mit der alten armenischen Kathedrale und einen atemberaubenden Blick auf die schneebedeckten Berge in Ostanatolien.

24. Safranbolu

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (24)

Die Osmanischen Fachwerkhäuser in Safranbolu sind ein Teil des Welterbes der UNESCO.

Vergleichbar gut erhaltene Bauwerke aus den vergangenen Jahrhunderten gibt es nur in wenigen türkischen Städten. Die meiner Meinung nach einzige gute Alternative zu Safranbolu ist Beypazari nahe Ankara. Die Stadt befindet sich ebenfalls entlang der Route der alten Seidenstraße.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Safranbolu gehören die Residenz von Süleyman Pascha, das Griechisches Rathaus, eine Karawanserei aus dem 17. Jahrhundert, ein Hamam aus dem 17. Jahrhundert und ein byzantinisches Aquädukt.

Ein Tipp ist der in Safranbolu gemachte Lokum.

25. Nemrut Dagi

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (25)

Das 2.100 Jahre alte Grabmal von König Antiochos I. Theos von Kommagene auf dem 2.150 m hohen Nemrut Dagi über dem Euphrat-Tal ist eines meiner persönlichen Highlights im Südosten der Türkei.

Besonders eindrucksvoll ist der Sonnenaufgang auf dem Berg mit Blick weit hinaus ins Tal.

Denke beim Blick an die Götterstatuen am Nemrut Dagi daran, dass unter dem 50 m hohen aufgeschütteten Grabmal auf dem Gipfel noch immer der Sarkophag von König Antiochos I. Theos verborgen ist.

Karte der Sehenswürdigkeiten

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (26)

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

(Link zur Karte)

Meine Meinung ...

Die Türkei hat auf den zweiten Blick viel mehr Sehenswürdigkeiten im Angebot als die meisten Reisenden denken.

Es gibt in der Türkei viel mehr als "nur" 5 Sterne All-Inclusive Hotels am Strand von Antalya, den Bosporus in Istanbul und Pamukkale.

Besonders interessant sind die historischen Orte in Ost- und Südostanatolien und lebendige alte Dörfer wie Alaçatı.

Dazu kommen die einzigartigen antike Ruinen von Troja, Konstantinopel und Kappadokien.

Zum Schluss bist du noch an der Reihe:

Welche Sehenswürdigkeiten in der Türkei gehören deiner Meinung nach zu den Highlights?

Würdest du andere auswählen?

25 Sehenswürdigkeiten in der Türkei, die Du sehen musst! (2024)

FAQs

Was ist bekannt für die Türkei? ›

In der Türkei gibt es viele Orte, die von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden. Dazu gehören Moscheen, Städte, Festungen, Karawansereien, Thermalquellen und viele andere Sehenswürdigkeiten. Ganz wichtig ist Istanbul, die größte Stadt. Es gibt auch viele Naturschutzgebiete.

Für was ist Istanbul bekannt? ›

Zahlreiche architektonische Werke im Zentrum von Istanbul erinnern an diese Imperien. Eines davon ist die Hagia Sophia, die schon viele Jahrhunderte überdauert hat und bis heute mit ihren Mosaiken beeindruckt. Aber es gibt in Istanbul nicht nur historische Stätten, sondern auch Wolkenkratzer und Einkaufszentren.

Wie viel Geld braucht man in der Türkei Urlaub? ›

Im Allgemeinen ist die Türkei recht günstig. Nicht mehr so extrem wie früher, aber dennoch güntig im Vergleich mit den Balearen o. ä. Aber 300 für 2 Wochen sind etwas knapp, wenn ihr jeden Abend auf die Piste wollt. .

Was man in der Türkei nicht tun sollte? ›

Das Nacktbaden ist daher erst recht tabu. Obszöne Gesten: Der „Daumen hoch“ und das Formen der Hand zu einem „ok“ gelten in der Türkei als Beleidigung. Außerdem sollten Sie auch in der Türkei darauf verzichten, mit dem Finger auf Menschen zu zeigen, denn dies ist dort genauso wie hierzulande, unhöflich.

Was antwortet man auf Teşekkürler? ›

Hat sich dieser bedankt, so kann man noch "bir şey değil" (sprich: "bir schey dejil") antworten, was soviel wie "Gern geschehen !", "Keine Ursache !" bedeutet. Geht es darum, jemanden um etwas zu bitten, so ist "Lütfen" das berühmte Zauberwort.

Kann man mit 500 Euro in der Türkei leben? ›

Idealerweise benötigen Sie mindestens 10.000 Lira im Monat, wenn Sie eine Immobilie besitzen und keine Miete zahlen müssen. Besuchen Sie jedoch viele andere Orte in der Türkei, an denen die Lebenshaltungskosten niedriger sind und Sie im Durchschnitt 7.000 Lira im Monat benötigen.

Wie begrüßt man sich in der Türkei? ›

Wange an Wange küssen und Händeschütteln: Bei der Begrüßung und Verabschiedung geben sich Menschen gegenseitig die Hand und küssen sich gleichzeitig auf die Wangen. Auf der anderen Seite können sich Personen, unabhängig von ihrem Geschlecht und je nach Bekanntheit, umarmen.

Was kostet eine Jeans in der Türkei? ›

T-Shirts kriegt man schon ab 5 Euro bis hinauf zu....... Jeans kannst Du auch prima preiswert kaufen. Rechne mal mit durchschnittlich 25 Euro. Je nach Shop sogar incl. Kürzen.

Was ist das schönste in Istanbul? ›

1. Blaue Moschee. Die erste Sehenswürdigkeit in Istanbul sollte meiner Meinung nach immer die Blaue Moschee sein. Sie steht am Sultan-Ahmet-Platz direkt im Zentrum der Altstadt.

Kann man in der Türkei auch in Euro bezahlen? ›

Als offizielle Landeswährung gilt die türkische Lira (TRY), daneben besitzt auch der Euro als Zahlungsmittel für die Türkei einen hohen Stellenwert.

Wie viel kostet ein Döner in der Türkei? ›

Ein Döner mit Huhn bekommst Du ab 5 Lira. Für ein Döner mit Kalb- oder Lammfleisch musst Du rund 13 Lira (1,50 Euro) zahlen.

Was ist besser in der Türkei Euro oder Lira? ›

Fazit zum Geld in der Türkei. Zum Zahlen solltest du in der Türkei auf jeden Fall Euro in Türkische Lira wechseln. Das Geld wechseln ist günstiger, als das Zahlen mit Euro in der Türkei. Es akzeptieren außerdem nur Läden nahe touristischen Orten andere Währungen.

Was ist unhöflich in Türkei? ›

Außerdem zeigt man auch in der Türkei nicht mit nacktem Finger auf angezogene Menschen, das gilt als sehr unhöflich. Sogar für das Deuten auf Gegenstände sollten Urlauber lieber die ganze Hand als nur den Zeigefinger nehmen. Nicht nur vor Moscheen werden die Schuhe abgestreift, auch vor dem Betreten von Wohnungen.

Wie viel Trinkgeld gibt man in der Türkei? ›

In der Türkei wird das Thema Trinkgeld ähnlich behandelt wie in vielen europäischen Ländern. Urlauber liegen hier mit 10 bis 15 Prozent für Servicekräfte richtig. Bei Taxifahrern können Sie den zu zahlenden Betrag aufrunden.

Was darf man in der Türkei nicht fotografieren? ›

Beim Besuch einer Moschee sollte man das Fotografieren der Betenden auf jeden Fall unterlassen. Das Ablichten militärischer Einrichtungen ist verboten.

Wann sagt man Güle Güle? ›

Auf Wiedersehen. Fatma: Güle güle. Auf Wiedersehen. Günaydın!

Wie sagt man in der Türkei Hallo? ›

Das türkischehallo“ lautet merhaba.

Was sagt man auf Türkisch Wenn ein Baby geboren ist? ›

Allah Analı Babalı büyütsün! sagt man zur Geburt und heißt übersetzt „Gott soll das Kind mit Mutter und Vater aufwachsen lassen. “

Kann ich meine Rente in die Türkei überweisen lassen? ›

Sagen Sie dem Träger der Deutschen Rentenversicherung, der die Rente zahlt, bitte rechtzeitig Bescheid, wenn Sie in die Türkei ziehen wollen. Teilen Sie ihm bitte auch die genaue Anschrift in der Türkei sowie Ihre Identifikationsnummer mit.

Was kostet die Miete in der Türkei? ›

Die Istanbuler Stadtverwaltung hat per Umfrage ermittelt, dass seit Beginn der Pandemie der durchschnittliche Mietpreis für eine Wohnung von 1541 Lira (145 Euro) auf 2561 Lira (240 Euro) angestiegen ist, eine Zunahme um 66 Prozent binnen 18 Monaten.

Wie viel Lira kostet eine Wohnung in Türkei? ›

Über die durchschnittlichen Hauspreise in der Türkei. Derzeit beträgt der durchschnittliche Hauspreis in der Türkei nach Angaben der Zentralbank der Republik Türkei 4.054 türkische Lira pro Quadratmeter.

Wie frühstücken Türken? ›

Für ein türkisches Frühstück sollten Sie eine gute Auswahl an Obst und Gemüse haben. Häufig zu finden sind Erik (Pflaume), Datteln, Honigmelonen, Oliven, Peperoni und Paprika. Sie werden zusammen mit etwas Salz verzehrt. Das Obst und Gemüse wird in kleine und appetitliche Streifen geschnitten.

Was essen Türken zu Mittag? ›

In der Türkei wird relativ früh gefrühstückt, eben vor der Arbeit, und meistens zuhause. Das Mittagessen (ca. zwischen 13-15 Uhr) wird gerne mit Arbeitskollegen oder Freunden eingenommen. Oft besteht es aus einer Suppe und einem Reisgericht mit gebratenem Gemüse, Fleisch oder Fisch (Pilav/Pilavlar).

Was ist in der Türkei unhöflich? ›

Außerdem zeigt man auch in der Türkei nicht mit nacktem Finger auf angezogene Menschen, das gilt als sehr unhöflich. Sogar für das Deuten auf Gegenstände sollten Urlauber lieber die ganze Hand als nur den Zeigefinger nehmen. Nicht nur vor Moscheen werden die Schuhe abgestreift, auch vor dem Betreten von Wohnungen.

Welche Bräuche gibt es in der Türkei? ›

Jede Gegend dieser Welt kennt ihre eigenen Feste und Bräuche.
...
Kandil - Heilige Tage und Nächte
  • Mevlid-i Serif: Geburtstag des Propheten.
  • Regaip Kandili: Nacht der Wünsche, Nacht der Empfängnis des Propheten.
  • Mirac Kandili: Himmelsreise.
  • Berat Kandili: Nacht der Vergebung.
Aug 25, 2021

Was sollte man in den Türkei Urlaub mitnehmen? ›

Packliste für den Städtetrip in der Türkei
  • Stadtplan.
  • Powerbank.
  • Gültigen Personalausweis/Reisepass.
  • Impfpass.
  • Führerschein.
  • Schlafmaske.
  • Reisewörterbuch Türkisch.
Aug 2, 2022

Was brauche ich für den Urlaub in der Türkei? ›

Die meisten Reisenden, die geschäftlich oder in den Urlaub in die Türkei reisen, nehmen auf jeden Fall die folgenden Dinge mit:
  • Personalausweis und/oder Reisepass.
  • Bankkarte/Kreditkarte.
  • Visum Türkei.
  • Flugtickets.
  • Hotelreservierungen.
  • Reiseplanung.
  • Versicherungsnachweise.
  • Führerschein.

Wann sagt man Güle Güle? ›

Auf Wiedersehen. Fatma: Güle güle. Auf Wiedersehen. Günaydın!

Was darf man in der Türkei nicht fotografieren? ›

Beim Besuch einer Moschee sollte man das Fotografieren der Betenden auf jeden Fall unterlassen. Das Ablichten militärischer Einrichtungen ist verboten.

Wie begrüßt man sich in der Türkei? ›

„Selam! “ – Dies ist eine übliche Begrüßung auf Türkisch. Du könntest auch sagen: „Merhaba!

Was antwortet man auf Teşekkürler? ›

Hat sich dieser bedankt, so kann man noch "bir şey değil" (sprich: "bir schey dejil") antworten, was soviel wie "Gern geschehen !", "Keine Ursache !" bedeutet. Geht es darum, jemanden um etwas zu bitten, so ist "Lütfen" das berühmte Zauberwort.

Was kostet eine Jeans in der Türkei? ›

T-Shirts kriegt man schon ab 5 Euro bis hinauf zu....... Jeans kannst Du auch prima preiswert kaufen. Rechne mal mit durchschnittlich 25 Euro. Je nach Shop sogar incl. Kürzen.

Wie viel Geld darf man mit in die Türkei nehmen? ›

Jede Person, die Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr dabeihat und bei sich trägt (z.B. in der Handtasche, im Rucksack oder im Koffer) muss den gesamten Betrag schriftlich anmelden und die Anmeldung beim deutschen Zoll abgeben.

Wie bezahlt man am besten in der Türkei? ›

Kreditkarten / ec Karten

Mit Kreditkarten von Visa und Mastercard sind Urlauber auf der sicheren Seite. Auch im bargeldlosen Zahlungsverkehr können Maestro Karte und Visa sowie Mastercard Kreditkarten in Geschäften, Restaurants, Freizeiteinrichtungen zum Einsatz kommen.

Wie teuer sind Koffer in der Türkei? ›

Je nach Destination und Abflughafen liegen die Preise für jedes einzelne Kilo Übergepäck bei 4 – 32 €. Bei einem „ganzen“ Koffer Übergepäck wird es richtig teuer, denn hier kommen extra Kosten von 150 – 400 € auf Euch zu.

Wie teuer sind die Zigaretten in der Türkei? ›

Zigaretten und Tabakwaren

Die Zigaretten in der Türkei sind mehr als 50 % günstiger als in Deutschland. Der dortige Zigarettenpreis beträgt je nach Wechselkurs 1-2 € pro 20er Schachtel Markenzigaretten (10 ct pro Zigarette, mehr als 50% billiger gegenüber Deutschland).

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edmund Hettinger DC

Last Updated:

Views: 5696

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edmund Hettinger DC

Birthday: 1994-08-17

Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

Phone: +8524399971620

Job: Central Manufacturing Supervisor

Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.